AllgemeinZESAMMESTON: LSC-PAKETE-PACKEN-WEIHNACHTSAKTION 2.0

https://lsc-koeln.de/wp-content/uploads/2020/12/IMG_2766-1280x1707.jpeg
ZESAMMESTONN UN JODES DUNN: LSC WIEDERHOLT AKTION ZU WEIHNACHTEN

Zum ersten Mal wurden beim LSC im vergangenen Jahr Geschenke gepackt. Diese wurden zentral gesammelt und von Spielern der Ersten und Ehrenamtlern aus dem Verein zu Menschen in Longerich und Umgebung gebracht, die vielleicht einsam sind oder denen es gesundheitlich nicht so gut geht. Zudem konnte ein Teil in Kooperation mit der Pfarrgemeinde St.Dionysius an Bedürftige verteilt werden.

Die Belohnung waren zahlreiche funkelnden Augen der Dankbarkeit, ein Licht für die Menschen in der Vorweihnachtszeit, die pandemiebedingt besonders dunkel war. Rührende Briefe der Dankbarkeit kamen in unserem Vereinsbüro an.

Nach der erfolgreichen Aktion war schnell klar: das machen wir wieder! Und so geht die LSC-Pakete-Packen-Aktion in diesem Advent in die zweite Runde. Im folgenden haben wir die Hintergründe der Aktion zusammengefasst.

WORUM GEHT ES?
-> Weihnachtspakete packen
-> beim LSC abgeben
-> Verteilung durch LSC an einsame und bedürftige Menschen in Longerich und Umkreis

WAS IST DAS FÜR EINE AKTION?
Zesammeston: Wir möchten Menschen aus dem Veedel und der Umgebung zu Weihnachten eine Freude bereiten und die Menschen unterstützen. Dafür sammeln wir von euch gepackte kleine Weihnachtspakete mit nützlichem Inhalt, dazu später mehr.

WIE KANN MAN UNTERSTÜTZEN?
Da gibt es drei Möglichkeiten.
1) Du packst einen Schuhkarton oder eine ähnlich große Verpackung und dekorierst es in weihnachtlichem Papier. Was in den Karton darf und für welche Altersgruppe es gedacht ist, führen wir noch aus.
2) Wir packen für dich. Wenn du mit einem Spendenbetrag zum Gelingen der Aktion beitragen möchtest geht das auch. Jeder Cent wird für das Befüllen der Pakete genutzt. Link: LSC SPENDENPORTAL (über LSC Webseite und den Shop erreichbar)
3) Du kennst jemanden, der als Empfänger der Aufmerksamkeit in Frage kommt? Eine gute Seele, die wenig Kontakt mit anderen hat? Jemanden, dem oder denen es aus irgendwelchen Gründen nicht so gut geht und sich über ein Paket freuen würde? Dann teile es uns mit, bitte per Email mit uns in Kontakt treten:
info@lsc-koeln.de Jegliche Daten werden höchst vertraulich behandelt und nach der Aktion gelöscht.

WANN UND WO KANN MAN DIE PAKETE ABGEBEN?
Abgabetag und Abgabezeit für die Pakete: Samstag 11.12.2021, 15.00 bis 19.00 Uhr
Abgabeort: Einlassbereich Sporthalle der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule, Ossietzkystraße 2 in Longerich

WIE WERDEN DIE PAKETE ZU DEN LEUTEN GEBRACHT?
Die Pakte werden corona-konform von ehrenamtlichen Helfern aus dem LSC angenommen, sortiert und ausgeliefert. Die Auslieferung erfolgt zwischen dem 15.12.2021 und 22.12.2021. Zusätzlich zu eurem Paket wird eine LSC-Grußkarte mit einem kölschen weihnachtlichen Gedicht beigelegt.

WAS KANN IN DIE PAKETE REIN?
Wir sammeln für Erwachsene und für bedürftige Familien.
Erwachsene: Geeignet sind nur ungekühlt haltbare Lebensmittel wie Konserven, Dauerwurst, Kaffee, Nudeln, Öl, Müsli und Gebäck. Der Kreativität bei der Zusammensetzung sind ansonsten keine Grenzen gesetzt. Der Schwerpunkt liegt auf haltbaren Lebensmitteln, aber sicher freuen sich die Empfänger auch über Leckereien aus der Süßwarenabteilung, Drogerieartikel und weihnachtliche Dekorationen wie z.B. Kerzen und Servietten, ein Piccolöchen oder ein Rätselheft. Auch selbstgebastelte Weihnachtsdekorationen sind selbstverständlich erlaubt. Bei den Lebensmitteln ist die Haltbarkeit wichig, also KEINE Frischwaren wie Obst, Gemüse, Eier, Fleisch, frische Molkereiprodukte. Wenn besagtes Piccolöchen oder alkoholische Pralinen im Paket sind, bitten wir um kurze Info darüber bzw. einen kleinen Hinweiszettel auf dem Paket.
Familien: Auch für Familien kann gepackt werden. Hier bieten sich neben gesunden haltbaren Lebensmitteln auch kleine nützliche Beilagen für den Alltag oder kleine Spiele an. Beispiele wären Karten-Spiele, Gummitwist, Ball oder Flummi. Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, jedoch sollen keine Kleidungsstücke verpackt werden (wegen unterschiedlicher Größen). Wir als Sportverein freuen uns natürlich, wenn bewegungsförderndes Spielmaterial dabei ist.

Wir bitten Sie, ihre Pakete mit einem kleinen E für Erwachsene oder F für Familien zu versehen.

WARUM MACHEN WIR DAS UND WARUM HALTEN WIR ES FÜR UNTERSTÜTZENSWERT?
Zesammeston heißt für uns, besonders in dieser Zeit der Pandemie, Verantwortung zu übernehmen und Menschen zu unterstützen, denen es nicht so gut geht. Wir wollen Menschen überraschen und für ein kleines Lächeln sorgen. Die Aktion ist nicht mit „Verwaltungskosten“ wie bei diversen Anbietern ähnlicher Aktionen verbunden. Die Pakete in Schuhkartongröße werden von LSC-Spielern und -Helfern möglichst klimaneutral mit (Lasten-) Fahrrädern zu den Menschen gebracht, selbstverständlich unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln.

Bei Fragen oder Tipps für Zusendungen schreibt uns an: info@lsc-koeln.de

Wir wünschen eine schöne Adventszeit und würden uns freuen, wenn ihr uns unterstützt.

Sportliche Grüße vom LSC
Chris Stark und Jens Warncke
Longericher SC Köln

 

Bilder aus der letztjährigen Aktion, Quelle: privat

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

MEET LSC

Wir sind der erfolgreichste und höchstspielendste Handballverein in Köln und bieten ein facettenreiches Angebot von Drittliga-Handball bis Freizeitturnen.

UNSERE GESCHÄFTSSTELLE

Geschäftsstelle Longericher SC
Im Gewerbegebiet Pesch 10 c-d
50767 Köln

Email: info@lsc-koeln.de