WAS IST FUTSAL

Futsal ist der offizielle Hallenfußball des Weltverbandes FIFA. Der so genannte „Futebol de Salao“ hat seinen Ursprung im südamerikanischen Raum. Inzwischen spielt man „FUTSAL“ in ca. 90 Ländern der Erde. Besonders beliebt ist die Spielform in Brasilien und Uruguay, aber auch in Spanien, Portugal, Italien und den Niederlanden. In Deutschland hingegen steht die Entwicklung der Sportart „FUTSAL“ noch eher am Anfang.

Im Vergleich zu den Regeln des traditionellen Hallenfußball, wie er in Deutschland gespielt wird, unterscheiden sich die „FUTSAL“-Regeln in einigen Punkten. Gespielt wird auf Handballtore. Der Ball wird nicht eingeworfen sondern eingekickt. Es wird ohne Bande gespielt. Eine Mannschaft besteht aus einem Torwart und vier Feldspielern. Bis zu sieben Auswechselspieler sind erlaubt. Das Spiel besteht aus zwei Halbzeiten mit je 20 Minuten Dauer. Entscheidend hierbei ist die Nettospielzeit. Eck-, Frei- oder Torabstöße müssen innerhalb von vier Sekunden ausgeführt werden, so dass die Dynamik des Spiels gefördert wird. Fouls, die eine Mannschaft begeht, werden gezählt und kumuliert. Ab dem sechsten Foulspiel einer Mannschaft wird jeweils ein Strafstoß verhängt. Rempeln, Hineingrätschen bzw. Tackling sind untersagt. Diese Festlegung sorgt dafür, dass es fairer zugeht und weniger aggressiv gespielt wird als im herkömmlichen Hallenfußball.

Ein gravierender Unterschied besteht auch in der Beschaffenheit und Größe des Balles, der beim Futsal im Vergleich zum herkömmlichen Fußball etwas kleiner und weicher ist und deutlich geringere Sprungeigenschaften aufweist.

https://lsc-koeln.de/wp-content/uploads/2019/09/shutterstock_1329022034-e1568043360387.jpg

FUTSAL BEIM LSC

Die Futsal-Abteilung des LSC besteht nun schon seit Mitte 2018. Es fing letztes Jahr alles mit der Idee des aktuellen Trainerteams an eine eigene Abteilung in einem bestehenden Verein gründen zu wollen. Für uns war klar, dass wir als „echte Lunker“ dem Longericher SC angehören wollten. Kurzerhand gab es nach guten Gesprächen mit dem Vorstand grünes Licht für die Abteilungsgründung. Der Longericher SC war somit um eine Sportart reicher und die Exoten der Futsalabteilung konnten nun endlich starten.

Das erste Training fand am 25.05.2018 mit 8 Leuten statt. Anfangs bestand die Mannschaft vorwiegend aus Spielern einer Hobby Fußballtruppe, die sich seit Kindheitstagen kannte. Das Interesse an einem Hallenfußball ähnlichen Sportangebot im Bezirk Longerich ist enorm groß, sodass wir inzwischen 21 Mitglieder in der Futsalabteilung mit steigender Tendenz aufweisen können. Wir sind stolz mit Hilfe des Longericher SC eine multikulturelle und tolerante Gemeinschaft aufgebaut zu haben, die spaß und Freude am Futsal hat.

Für die kommende Saison haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere gute Vorbereitungsphase auf die Spiele in der Futsal Mittelrheinliga übertragen zu können.

Falls wir euere Interesse geweckt haben und ihr auf dem laufenden bleiben möchtet könnt ihr unsere Futsalmannschaft auf Facebook und Instagram folgen.

Trainingszeit

Freitags 20 Uhr bis 22 Uhr
Sporthalle Altonaer Str.
GGS Gartenstadt
https://lsc-koeln.de/wp-content/uploads/2019/09/Foto-Futsal-e1569007139205.jpg

LSC FUTSALDIE TRAINER

https://lsc-koeln.de/wp-content/uploads/2019/09/Andreas_Weimer-257x300.jpg

TrainerAndreas Weimer

https://lsc-koeln.de/wp-content/uploads/2019/09/Deniz_Gültas-257x300.jpg

Co-Trainer / TorwarttrainerDeniz Gültas

https://lsc-koeln.de/wp-content/uploads/2019/09/Anton_Yar.jpg

Co-TrainerAnton Ya

LSC FUTSALDIE SAISON

https://lsc-koeln.de/wp-content/uploads/2019/09/LSC-mein-Verein_1000x600-300x180.png

MEET LSC

Wir sind der erfolgreichste und höchstspielendste Handballverein in Köln und bieten ein facettenreiches Angebot von Drittliga-Handball bis Freizeitturnen.

UNSERE GESCHÄFTSSTELLE

Geschäftsstelle Longericher SC
Oldenburger Straße 50
50737 Köln

Tel: +49 221 9983898
Fax: +49 221 9983952

Email: longerichersc@gmx.de

© Copyright Website 2019, Longericher SC - Copyright Bilder: Thomas Schmidt